Kundenservice

Annika

hilft dir weiter
Tippe Deine Frage ein

um mit der Suche zu beginnen

Die passende Antwort ist nicht dabei? Schick Deine Frage an Annika


Hilfecenter

Mieterfragen

Wie finde ich ein Auto?

Du findest die Autos ganz einfach über unsere Suchfunktion. Gib Deine Postleitzahl ein und Du findest sofort Autos in Deiner Nachbarschaft. Übrigens: Die Karte zeigt Dir aus Sicherheitsgründen nicht die genauen Standorte; das Fahrzeug befindet sich aber in einem Umkreis von etwa 200m zum angezeigten Punkt.

Wie frage ich ein Auto an?

Nachdem Du ein passendes Auto gefunden hast, klicke auf den Anfrage-Knopf. Danach öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du den geplanten Zeitraum und eine ungefähre Angabe der geplanten Kilometer machst. Ein paar nette Worte und schon hast Du das Auto angefragt.

Wo stehen die Autos?

In aller Regel direkt beim jeweiligen Fahrzeughalter.

Wann ist meine Anfrage verbindlich?

Wenn Du ein Auto anfragst, ist das natürlich nicht verbindlich. Erst wenn der Vermieter ein Angebot gemacht hast und Du die tamyca-Gebühr zahlst, bist Du gebunden. Vorher kannst Du die Anfrage also jederzeit zurückziehen.

Wieso muss ich angeben, wie weit ich fahren möchte?

Wir möchten böse Überraschungen vermeiden. Der Vermieter soll wissen, wie weit Du mit seinem Auto fahren möchtest.

Was, wenn ich die angegebenen Kilometer überschreite?

Bitte versuche Dich an die Angabe zu halten. Wie viel ein zusätzlicher Kilometer für ein Auto kostet, kann der jeweilige Besitzer selbst bestimmen. Du findest die Angabe bei der Detailansicht des Autos. Überschreitest Du die vereinbarten Kilometer wesentlich, kann der Vermieter von Dir Schadensersatz verlangen.

Wie miete ich ein Auto?

Dazu stellst Du eine unverbindliche Anfrage. Stimmt der Vermieter Deiner Anfrage zu, so bekommst Du nach Deiner Bezahlung ein Übergabeprotokoll und den genauen Standort des Fahrzeugs übermittelt. Im Regelfall kannst Du das Fahrzeug dann zum vereinbarten Termin bei dem Vermieter abholen. Natürlich könnt Ihr Euch auch woanders zur Abholung treffen, beispielsweise auf einem öffentlichen Parkplatz, oder Ihr vereinbart, dass der Vermieter den Mieter abholt.

Was ist eine öffentliche Anfrage?

Als Mieter kannst Du eine Anfrage an ein Auto auch öffentlich machen, um damit Deine Chance auf ein Schlüsselerlebnis für den ausgewählten Zeitpunkt zu erhöhen. Setze dazu einfach bei Deiner Anfrage unter Deiner Nachricht an den Vermieter das Häkchen bei "Anfrage öffentlich für andere Vermieter anzeigen" und erhalte dadurch von Vermietern aus Deiner Umgebung zusätzliche Angebote für Deinen Zeitraum.

Vermieter sehen öffentliche Anfragen unter "Mein tamyca → Mein Auto" unter dem Tab "Öffentliche Anfragen" und können von dort aus Angebote an Mieter versenden. Durch das Beantworten von öffentlichen Anfragen kann das eigene Auto noch aktiver zur Vermietung angeboten und die Chance auf ein Schlüsselerlebnis auch für den Vermieter erhöht werden.

Wie kann ich den Mietzeitraum verlängern?

Verlängere Deine Anmietung, in dem Du in der Übersicht Deines Schlüsselerlebnisses auf "Weitere Funktionen anzeigen" klickst. Über den Button "Fahrt verlängern" kannst Du nun einen neuen Endzeitpunkt auswählen und diesen bei Deinem Vermieter anfragen.

Sobald der Vermieter die Verlängerung bestätigt hat, kannst Du den entsprechenden Betrag direkt über die Plattform bezahlen, genauso wie bei der Buchung Deines Schlüsselerlebnisses auch.

Was kostet die Versicherung für einen Zusatzfahrer?

Zusätzliche Fahrer fahren günstiger mit: Je Zusatzfahrer fallen 4,90 € pro 24 Stunden an, die der Hauptfahrer vor Beginn des Schlüsselerlebnisses zahlt.

Wer darf als weiterer Fahrer hinzugefügt werden?

Weitere Fahrer müssen, genau wie der Hauptmieter, seit mindestens 3 Jahren im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein, die von einem Mitgliedstaat der EU oder von Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz ausgestellt worden ist. Eine von einem Nicht-EU-Staat ausgestellte Fahrerlaubnis muss nach den Vorschriften der Fahrerlaubnisverordnung ohne weitere theoretische oder praktische Fahrprüfung umgeschrieben werden können oder nach Erfüllung der Auflagen umgeschrieben sein. Wichtig ist außerdem, dass auch der Zweitfahrer seinen Wohnsitz in Deutschland hat, der im Personalausweis oder Reisepass angegeben sein muss.

Wer darf Mieter sein?

Mieter müssen seit mindestens 3 Jahren im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein, die von einem Mitgliedstaat der EU oder von Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz ausgestellt worden ist. Eine von einem Nicht-EU-Staat ausgestellte Fahrerlaubnis muss nach den Vorschriften der Fahrerlaubnisverordnung ohne weitere theoretische oder praktische Fahrprüfung umgeschrieben werden können oder nach Erfüllung der Auflagen umgeschrieben sein. Außerdem müssen Mieter über ein Mobiltelefon und ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland verfügen, der in ihrem Personalausweis oder Reisepass vermerkt ist.

Was, wenn das Auto bei der Abholung dreckig ist?

Sei nicht zu pingelig, tamyca ist keine professionelle Autovermietung. Sollte es aber unzumutbar dreckig sein, kannst Du eine entsprechende Bewertung abgeben.

Für Mieter: Wie kann ein Schlüsselerlebnis storniert werden?

Bei einer Stornierung sind 2 Fälle zu unterscheiden:

1. Stornierung bis 48 Stunden vor Beginn des Überlassungszeitraums

In der Übersicht findest Du den Button „Zur Buchung“. Unter den Details der Anmietung findest hier den Schriftzug "Stornieren“. Dein Vermieter oder Mieter wird automatisch benachrichtigt und bereits gezahlte Beträge werden vollständig erstattet.

2. Stornierung innerhalb von 48 Stunden vor Beginn des Überlassungszeitraums

Innerhalb von 48 Stunden vor Antritt der Fahrt besteht nur für den Fahrer die Möglichkeit, das Schlüsselerlebnis zu stornieren. Dem Vermieter steht in diesem Fall sein Honorar für einen Zeitraum von 24 Stunden zu (oder dem gebuchten Zeitraum, falls dieser geringer als 24 Stunden ist). Auch die tamyca-Gebühr für diesen Zeitraum wird fällig. Der Restbetrag wird auf das Konto des Mieters erstattet. Wird die Stornierung allerdings in gegenseitigen Einverständnis von Mieter und Vermieter durchgeführt, kann der Vermieter dies im System bestätigen und tamyca erstattet dem Mieter die vollständige Zahlung.

Wie füge ich einen Zusatzfahrer hinzu?

Gerade bei langen Reisen ist es praktisch, wenn man sich beim Fahren des Autos abwechseln kann. Beim Stellen Deiner Anfrage kannst Du daher einen Deiner Freunde als Zusatzfahrer hinzufügen, damit auch dieser von dem tamyca Versicherungsschutz abgedeckt ist. Klicke dazu einfach in der Anfragemaske auf „Zusatzfahrer hinzufügen“ und gib die E-Mail-Adresse Deines Freundes dort ein. Nachdem Dein Freund Deine Einladung bestätigt hat, wird die Anfrage direkt an den Vermieter übermittelt.

Wo finde ich die E-Mail-Adresse (Login)?
In Deinem Profil (Mein tamyca) kannst Du in Deinem Profilbild in den Bereich: „Profileigenschaften bearbeiten“ gehen. Im Bereich „Meine Daten“ findest Du die E-Mail Adresse, mit der Du bei tamyca angemeldet bist.